Kooperationsprojekt: Radrunde Bayerisches Thermenland

Projektträger:
Tourismusverband Ostbayern e.V.

Projektpartner:
Landkreis Regensburg, Stadt Regensburg, Landkreis Kelheim, Landkreis Landshut, Stadt Landshut, Landkreis Mühldorf am Inn, Landkreis Rottal-Inn, Landkreis Dingolfing-Landau, Landkreis Straubing-Bogen, Stadt Straubing, Landkreis Deggendorf, Landkreis Passau, Stadt Passau

LEADER Förderung:
Gesamt: 197.854,99 €
Anteilig Landkreis Regensburg: 8.309,91 €

Im Rahmen seiner Radoffensive Ostbayern entwickelte der Tourismusverband Ostbayern, in enger Abstimmung mit den neun beteiligten Landkreisen und vier kreisfreien Städten, ein überregionales Radleuchtturmprojekt für das Bayerische Golf- und Thermenland – die Niederbayerntour.

Als Kernelement entstand dabei die regionsverbindende, 244 km lange Niederbayerntour quer durch das Bayerische Golf- und Thermenland von Regensburg über Kelheim, Landshut und Landau a.d. Isar nach Passau. Neben der Haupttrasse wurde ein weitläufiges Netz an Querverbindungen auf bestehenden (Fern-)Radwegen (z.B. Inn-, Große Laber- oder Rottalradweg) und Erlebnisrunden entwickelt. Die sechs Erlebnisrunden stehen im Zeichen regionsspezifischer Themen, wie z.B. Landgenuss, Barock und Gartenlust oder Kraftquellen. Damit ist Radfahren im Bayerischen Golf- und Thermenland auf rund 1000 Kilometern gut ausgebauter und beschilderter Radwege, entlang von fünf Flüssen und durch 13 Städte, möglich. Sowohl die Kernstrecke als auch die Erlebnisrunden und Querverbindungen wurden im zweiten Schritt einheitlich und lückenlos nach Vorgabe der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) beschildert.

Neben der Umsetzung infrastruktureller Maßnahmen kümmerte sich das geförderte Projektmanagement auch um eine zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit für die Niederbayerntour. Als wichtigste Elemente dazu entstanden eine übersichtliche und informative Rad-Faltkarte sowie eine Internetpräsenz. Unter https://www.bayerisches-thermenland.de/Niederbayerntour findet sich viel Wissenswertes zur Haupttrasse mit ihren sieben Etappen, den Erlebnis- und Familientouren und den verschiedenen (Teil-)Regionen im Bayerischen Thermenland. Daneben wurden regelmäßige Presseartikel veröffentlicht, überregionale Werbeanzeigen geschaltet und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen organisiert.