Qualifizierungsinitiative im Tourismus – Mehr Qualität und Kompetenz 

Projektträger:
Landkreis Regensburg

Leader Förderung:
8.967 €

Das Service- und Qualitätsbewusstsein von Gästen stieg in den letzten Jahren stark an. Um dem als Gastgeber gerecht zu werden, war und ist es absolut notwendig, Qualitätsstandards im touristischen Bereich nachhaltig zu erhöhen. Im Rahmen der Qualitätsoffensive des Landkreises Regensburg wurden Schulungen, Betriebsberatungen und Infoveranstaltungen zu ausgewählten Schwerpunktthemen angeboten, um Gastgebern Impulse zu geben, die Qualität ihrer Angebote zu verbessern.

Zum Auftakt fanden im Rahmen des Tourismustages in Wörth an der Donau vier Vorträge unterschiedlicher Fachreferenten statt, die rund 55 Besuchern wichtige Aspekte zum Themenkomplex „Qualität im touristischen Angebot“ näherbrachten.
Im zweiten Schritt wurden 15 Betriebschecks von Tourismusexperten durchgeführt. Der Check bestand aus einem anonymen Betriebsbesuch durch einen externen Fachpartner, der von der Außenfassade über die Gasträume, den Service, die Speisekarte bis hin zum betrieblichen Marketing mit einem prüfenden Auge hingeschaut und in einem abschließenden Beratungsgespräch nützliche Tipps zur Optimierung des Hauses und Marketings aufgezeigt hat.

Als dritter Projektbaustein wurden 13 Seminare für Gastgeber und touristische Partner angeboten, die mit über 200 Teilnehmern aus 45 Betrieben gut besucht waren. Neben Informationen zu regionalen Angeboten und zur Tourismusarbeit im Landkreis stand eine Reihe an Fachthemen wie Beschwerdemanagement, Kommunikation mit dem Gast, die regionale Speisekarte u.v.m. auf dem Programm. Die Seminarreihe war zudem eine gute Austauschplattform der Betriebe untereinander.

Umgesetzte Maßnahmen: 

  • Regionaler Tourismustag in Wörth 2010 mit touristischen Fachvorträgen 
  • 15 Betriebschecks zur Bewertung von Gastgebern 
  • Seminarreihe mit 13 Seminarterminen, an denen rund 200 Gastgeber und Tourismusfachleute teilgenommen haben

Weitere Informationen:
https://www.landkreis-regensburg.de/Freizeit-Tourismus.aspx