Touristische und kulturelle Aufwertung der Burganlage Kallmünz 

Projektträger:
Markt Kallmünz

Leader Förderung:
91.973 €

Hoch über dem Naabtal thront die aus der Mitte des 13. Jahrhunderts stammende Burganlage Kallmünz. Aufgrund ihrer prägnanten Lage sowie ihrer denkmalpflegerischen und kunsthistorischen Befunde, ist sie eine der eindrucksvollsten Burganlagen im Landkreis Regensburg. Hier bieten sich vielfältige Ansätze zur kulturellen Nutzung, die von ortsansässigen Vereinen mit großer Rücksicht auf das Denkmal und das umliegende Landschaftsschutzgebiet durchgeführt und begleitet werden. Außerdem ist hier der Startpunkt des Burgensteigs im Naabtal.

In der Vergangenheit ergaben sich aber immer wieder Probleme durch wildes Parken der Besucher und Aufsteigen zur Burg mitten durch das Landschaftsschutzgebiet. Mit dem Bau eines Parkplatzes am Fuße des Burgbergs und der gezielten Besucherlenkung entlang eines mit Kunstobjekten aufgewerteten Weges, können Gäste seither gezielt zur Burg geführt und damit das wertvolle Landschaftsschutzgebiet geschützt werden. Zudem wurden mit den Kunstwerken entlang des rund einen Kilometer langen Weges neue Anziehungspunkte geschaffen.

Das Projekt ist zudem ein Bestandteil des Gesamtkonzeptes „Kultur in mittelalterlichen Mauern“ und Teil der kulturellen Weiterentwicklung der „Regensburger Burgensteige“. Dabei wurden in der Förderphase LEADER+ im ersten Schritt über 40 Burgen und Burgruinen durch Wanderwege miteinander vernetzt und als Ausflugszielehervorgehoben. Im zweiten Schritt wurde in der Förderperiode Leader in ELER mit zielgerichteten Projekten das kulturelle Leben entlang der Burgensteige gefördert.

Mit dem vorliegenden Projekt konnte sowohl eine touristische und kulturelle Aufwertung der Burganlage Kallmünz als auch des Burgensteigs im Naabtal erreicht werden.

Umgesetzte Maßnahmen: 

  • Bau eines Besucherparkplatzes am Fuße des Burgbergs 
  • Besucherlenkungsmaßnahmen zur Wegführung und zum Schutz des wertvollen Landschaftsschutzgebietes 
  • Baulich Aufwertung des Weges zur Burg 
  • Kunstobjekte entlang des Weges zur Burg, die im Rahmen eines Kunstwettbewerbes entstanden