Touristische Entwicklung Labertal – Markt Beratzhausen /Erlebnisführer „Im Tal der Schwarzen Laber“ 

Projektträger:
Markt Beratzhausen

LEADER+ Förderung:
28.665 € / 24.360 €

Das Tal der Schwarzen Laber zwischen Beratzhausen und Sinzing war aufgrund seiner fast unberührten Landschaft und der Vielzahl an kulturellen Schätzen schon immer ein sehr beliebtes Ausflugsziel. In den letzten Jahren gingen die Besucherzahlen aber deutlich zurück. Ein entscheidender Grund dafür war die touristische Entwicklung und Vermarktung, die auf Gemeindeebene beschränkt blieb. Vor diesem Hintergrund regte der Markt Beratzhausen eine gemeinsame Initiative zur Stärkung des Tals der Schwarzen Laber als Naherholungs- und Tourismusregion in Kooperation mit seinen Nachbargemeinden im Landkreis Regensburg an. Ausgangspunkt waren die vorhandenen Ressourcen im Bereich Natur, Landschaft, Kunst und Kultur, die als touristische Attraktionen der Region weiterentwickelt und ganzheitlich präsentiert werden sollten. Neben Gemeinden wurden auch regionale Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie einzelne touristische Anbieter einbezogen.

Die gemeinschaftlichen Initiativen beschränkten sich nicht nur auf gemeinsame Veranstaltungen, sondern umfassten auch eine koordinierte Aufwertung der touristischen Infrastruktur und eine regional vernetzte Öffentlichkeitsarbeit anhand verschiedener Informationsmaterialien, wie beispielsweise der Kunstwanderkarte.
In der Folge entstand in einem zweiten Teilprojekt der gemeinsame Erlebnisführer „Im Tal der Schwarzen Laber“, der in hoher Auflage gedruckt und im gesamten Einzugsbereich verteilt wurde.

Durch die verschiedenen gemeinschaftlich organisierten und durchgeführten Projekte und Maßnahmen konnten die touristischen Einzelaktivitäten entlang der Schwarzen Laber zusammenfassend dargestellt werden.

Umgesetzte Maßnahmen: 

  • Durchführung von Tourismustagen im Frühling und Herbst 
  • Durchführung internationaler Kunstsymposien, im Zuge derer zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum entstanden 
  • Beschilderung und Erläuterungstafeln von Themenwegen (Mühlenwanderweg,
    Kunstwanderweg, Gottfried-Kölwel-Wanderweg) 
  • Erstellung einer Kunst- und Freizeitwanderkarte für das Tal der Schwarzen Laber
  • Erstellung einer Homepage für das Tal der Schwarzen Laber 
  • Darstellung touristischer Attraktionen und Veranstaltungen im Erlebnisführer für das Tal der Schwarzen Laber

Weitere Informationen:
http://www.schwarze-laber.de