Meldung vom 15.05.2018 13:32:07
Erweiterung, Aktualisierung und Neugestaltung des Burgmuseums Wolfsegg

Das Burgmuseum Wolfsegg behandelt unter dem Titel „Leben auf einer Oberpfälzer Burg“ ein zum Bauwerk und seiner Geschichte passendes Thema, das so ausführlich nur wenige Male in ganz Bayern aufgearbeitet ist. Nach knapp 30 Jahren ohne nennenswerte Veränderungen, sind allerdings eine räumliche und thematische Erweiterung, die Modernisierung der Präsentation sowie die Optimierung der Inhalte nötig, um das Burgmuseum in seiner kulturhistorischen Bedeutung zu sichern und darauf aufbauend touristisch stärker in Wert zu setzen.

In der ersten Stufe wurde ein wissenschaftliches Feinkonzept zur Neugestaltung des Burgmuseums Wolfsegg erarbeitet. In der aktuell durchgeführten, zweiten Stufe werden die erarbeiteten und vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt.